Stefan Meyer, Physiotherapeut in Rostock

Stefan Meyer, Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie

 

physiotherapeut in physiotherapie praxis rostock

 

 

Mein Name ist Stefan Meyer und ich bin der Inhaber der Physiotherapie Meyer in Rostock.

In meiner Tätigkeit als Physiotherapeut führe ich Behandlungen auf ärztliche Verordnung durch.

Sind umfassendere, physiotherapeutische Behandlungen und Beratungen gewünscht, führe ich diese auch ohne ärztliche Verordnung als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie durch.

Diese Behandlungen haben den Vorteil, dass meine Patient*innen von mehr Zeit zur gründlichen Untersuchung und Befundung, sowie der intensiven Behandlung und umfassenderen Beratung profitieren.
Weiter kann ich anschließend eine Verordnung für Physiotherapie als Manuelle Therapie oder Krankengymnastik ausstellen, welche ebenfalls in meiner und anderen Physiotherapien als Behandlungsgrundlage genutzt werden kann.
(Die Kosten dafür werden vorerst selbst bezahlt. Es gibt allerdings einige Krankenkassen, die diese Kosten erstatten – bitte erkundige dich bei deiner Krankenkasse.)

Durch Judo als meinen Sport in meiner Jugend hatte ich häufiger Kontakt mit Prellungen, umgeknickten Sprunggelenken, Muskelkater, Schmerzen und anderen körperlichen Beschwerden und fand es faszinierend, wie mir damals mit Physiotherapie geholfen werden konnte.

Auch als Judotrainer habe ich viel über das Anleiten zum Erlernen von spezifischen und effizienten Bewegungen gelernt, was mir die Arbeit als Physiotherapeut in Rostock immer noch erleichtert.

Nachdem ich meine Berufsausbildung zum Physiotherapeuten in Rostock 2013 abgeschlossen hatte, sammelte ich in einigen Physiotherapiepraxen in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg wichtige Erfahrungen, welche Prozesse und Abläufe in einer gut organisierten Physiotherapie Praxis unverzichtbar sind und welche Behandlungsverfahren für meine Patienten mehr Erfolg versprechen.

In meiner Tätigkeit als Physiotherapeut habe ich mich mit einigen Fortbildungen weiterentwickelt und mich auf die muskuloskelettale Schmerztherapie und die Therapie und Rehabilitation von Sportverletzungen in der Physiotherapie spezialisiert.

Ich bin Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.

Meine Fortbildungen:

  • Kinesiotape Basis und Aufbaukurs (2011)
  • Manuelle Lymphdrainage (2013)
  • Rehasport Übungsleiter (2013)
  • Medikamente und Ernährung in der Physiotherapie (2014)
  • Krankengymnastik am Gerät – KGG (2015)
  • Neurogene Mobilisation (2015)
  • Manuelle Therapie (2016)
  • Schmerztherapie: Explain Pain Basic (2016)
  • Schmerztherapie: Explain Pain Basic und Advanced (2017)
  • Schmerznetzwerk (2016)
  • Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie (2018)
  • Motivational Interviewing Grundkurs (2019)
  • Motivational Interviewing Aufbaukurs (2019)
  • Motivational Interviewing Zertifikatskurs (2019)
  • Motivational Interviewing in der Gruppe (2020)
  • Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell – ZRM (2022)

Die Weiterbildungen Explain Pain – Schmerzen verstehen und Motivational Interviewing – Kommunikation haben meine Arbeit als Physiotherapeut stark beeinflusst, indem ich meinen Methodenkoffer drastisch aufgeräumt und aussortiert habe.
Somit hat sich auch meine Problemlösungskompetenz in der Physiotherapie verändert, sodass ich eine ganz andere Herangehensweise verfolge, als es noch vor einigen Jahren mein Standard war.

 

Veränderung

Ich habe selbst „schmerzlich“ im Explain Pain Seminar (2016) gelernt, dass viele Therapiemethoden, Anwendungen und Herangehensweisen, die ich als Physiotherapeut gelernt und angewandt hatte, einfach nicht als gute und langfristig erfolgreiche Schmerztherapie funktionieren können, wenn ich von außen versuche, die „fremde“ Biologie des Patienten zu steuern, damit sie weniger Schmerzen produziert. Je mehr ich über Schmerzen gelernt habe, desto kritischer blicke ich auf Therapiemethoden, die mit den Patient*innen „gemacht“ werden.

Es scheint vorteilhaft zu sein, wenn es Patient*innen gelingt, eine Veränderung anzustreben. Dies ist natürlich nicht immer leicht.

Deshalb besuchte ich die Kurse zum Motivational Interviewing, denn ich wollte lernen, wie ich die Sicht der Betroffenen noch besser verstehen und sie als Physiotherapeut in dieser Situation wieder auf dem Weg zur Besserung begleiten und unterstützen kann, damit es aus eigener Kraft wieder bergauf geht.

Seit ich mit meinen Patient*innen gemeinsam Strategien zur Verbesserung ihrer Situation, Reduzierung ihrer Beschwerden oder Motivation bei innerem Schweinehund erarbeite, nehme ich eine verstärkte Selbstwirksamkeit, geringere Angst vor Schmerzen und eine höhere Wahrscheinlichkeit der Behandlungserfolge wahr. Dies kann aber auch Täuschen, da unsere und auch meine Wahrnehmung natürlich von vielen Faktoren beeinflussbar ist.

Alles in allem: 

Ich bin gerne Physiotherapeut und liebe meinen Beruf.

Menschen in schweren Zeiten wie mit Schmerzen, nach Operationen oder Unfällen zu begleiten und mit ihnen den Weg zurück in den Alltag und den Sport zu erarbeiten ist meine große Leidenschaft.

Falls du Unterstützung in einer solchen Situation benötigst, schreibe bitte eine Mail mit deinem Anliegen oder vereinbare direkt einen Termin zur Behandlung in meiner Physiotherapie in Rostock.