Verspannungen beseitigen?

Was spannt denn da?

(Lesezeit ca. 4-6 Minuten)

Kennst du das auch?

Ein langer Arbeitstag am Schreibtisch. Die einzige Bewegung ist die der Maus und der Weg zum Kopierer. Der größte Ausflug ist der Weg zur Kaffeemaschine, zur Toilette und wieder zurück, während dir die ganze Zeit das Gefühl der Verspannung im Nacken sitzt.

 

Damit bist du nicht allein.

Als erfahrene Physiotherapie in Rostock behandeln unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen täglich mehrere Patienten und Patientinnen mit einer sogenannten Verspannung im Nacken oder Rücken.
Auch laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse leiden 74% der Befragten an Nacken- und Rückenverspannungen (Studie der TK).

Aber was bedeutet das eigentlich genau?

 

In diesem Artikel über Physiotherapie erfährst du:

  1. Wie eine „Verspannung“ wirklich zu verstehen ist

  2. Warum viele Therapieansätze nicht funktionieren

  3. Was wir tun müssen, damit es funktioniert

 

  • Zu kurze Muskeln, die gedehnt werden müssen
  • Triggerpunkte, die schmerzhaft gedrückt werden
  • Die Schulter steht schief und muss korrigiert werden
  • Andere Haltungsschäden von einseitiger Arbeit
  • Bewegungsmangel, weil es zeitlich einfach eng ist
  • Massagen als Hilfe

 

Diese und weitere Themen werden häufig als Lösungen, Ursachen und Nebenbefunde bei Verspannungen erwähnt. Auch in der Physiotherapie Meyer in Rostock sind diese Dinge in den Behandlungen immer wieder präsent.

Sind dir einige davon auch schon einmal begegnet?

 

Wenn ja, hast du sicherlich bereits einige Erfahrungen mit Behandlungen von Verspannungen und Selbstbehandlungen gesammelt. Tipps und Anleitungen findest du im Internet ja zur Genüge. Das berichten auch unsere Patienten und Patientinnen in der Physiotherapie in Rostock.

Hier findest du viele Anleitungen, wie Muskeln gedehnt werden und welche Haltungen es unbedingt zu vermeiden gibt, da sonst Schmerzen drohen und welche schnellen Lösungen hilfreich sind.

Dass manche Hinweise eben nur kurzfristig etwas Linderung verschaffen, bis die Beschwerden wieder auftreten, ist das eigentliche Dilemma. Auch für viele Patient:innen in der Physiotherapie Meyer in Rostock.

Es kann doch nicht sein, dass du ständig alle paar Tage diese Dinge beachten musst, um ein angenehmes Leben zu haben. Oder?
Das war doch früher auch nicht so.

 

Deshalb nehmen wir das Thema Verspannungen einmal unter die Lupe:

 

Was wirklich dahinter steckt

 

Die oben genannten Erklärungen klingen logisch und nachvollziehbar.
Doch – Worum geht es bei Verspannungen eigentlich?

 

Ein plagendes unangenehmes Gefühl, fällt dir jetzt vielleicht ein. Und bei Gefühl sind wir da schon an der richtigen Stelle. Grob gesagt ist eine Verspannung eine Wahrnehmung, die von deiner Biologie als Zeichen, dass etwas nicht stimmt, produziert wird.

So etwas wie Hunger oder Durst. Nur halt an einer körperlichen Stelle wie beispielsweise deinem Nackenbereich nach einem langen Arbeitstag.

Der Bereich ist sensibler geworden. Aber warum? Das untersuchen wir als Physiotherapeuten in der Physiotherapie Meyer in Rostock genauer.

 

Sensibler bedeutet, dass der Fokus deiner Biologie auf diesem speziellen Bereich liegt, um diesen bestmöglich zu schützen. Das bedeutet aber nicht, dass die Muskeln verkürzt sind. Denn wäre das so, könntest du deinen Kopf nicht nach links und rechts bewegen. Das Problem liegt zum Beispiel vielmehr darin, dass der Muskel zu lange in derselben Position verharrt – Bewegungsmangel kann nämlich eine der vielen möglichen Ursachen für eine solche Sensibilisierung sein.

 

Dabei ändert sich die Spannung des Muskels aber nicht. Objektiv härter wird er auch nicht. Anschaulich wird das an dem Beispiel, wenn du ein Gewicht in der Hand hältst und deinen Arm für längere Zeit nach vorne streckst.

Je länger du das Gewicht nach vorn hältst, desto unangenehmer und „verspannter“ wird es sich im Bereich deiner Schulter anfühlen. Ein Gefühl der Verspannung. Die Spannung jedoch bleibt gleich. Würde sie sich erhöhen, ginge auch das Gewicht nach oben.

Das Scheitern der Therapieansätze

Viele bekannte Methoden und auch Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen konzentrieren sich überwiegend auf den biomechanischen Aspekt – das bedeutet, dass „nur“ Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen betrachtet werden. Dabei werden aber überwiegend die Symptome gelindert, anstatt die eigentliche Ursache direkt anzugehen, weshalb die Beschwerden nach einer kurzen Phase der Besserung auch wiederkommen – zum Beispiel nach einer Massage.

 

Anschaulich wird dies an folgendem Beispiel:

Der betroffene Bereich wird in der Behandlung in der Physiotherapie durch einen Physiotherapeuten gelockert. Die Schmerzen sind weniger. Das Symptom ist weniger stark. Es ist etwas besser als vorher. Die Ursache ist aber nicht bekämpft, denn du änderst an deinem Alltag nichts und spätestens nach 2 Wochen liegst du wieder auf der Behandlungsbank und erhältst die gewohnte Physiotherapie.

Der Physiotherapeut empfiehlt dir dringend auf einen geraden Rücken beim Sitzen und Heben zu achten. Wenn er deine Haltung in der Therapie überprüft, achtest du konsequent auf eine richtige Ausführung, doch Zuhause mit der Kaffeetasse in der Hand rutscht du immer tiefer in den Stuhl und hebst ungeachtet Dinge mit einem runden Rücken. Du hast es schließlich immer schon so gemacht und deine Muskulatur ist es gewöhnt, auf deine speziellen Anforderungen trainiert. Es ist nicht schmerzhaft – warum also bei jeder Bewegung drauf achten?
Die Korrektur ergibt nicht so richtig Sinn. Auch ist die korrigierte Haltung nicht besser oder gesünder als vorher.

Du stellst fest, dass durch diese Ansätze dein Problem nicht langfristig gelöst wird. Vielleicht haben aber auch noch mehr Faktoren Einfluss auf deine Beschwerden. Diese können in der Physiotherapie Meyer in Rostock genauer untersucht werden.

 

Was neben der Anatomie also noch wichtig ist

Dein Körper ist vielfältig und besteht nicht nur aus Knochen und Muskeln. Ein wichtiger Part ist dein Nervensystem – Gehirn, Nerven und Rückenmark. Hier passieren viele Weiterleitungen von Signalen und die Verarbeitung derer, um Situationen abzuschätzen, zu bewerten und auch Handlungen zu planen und auszuführen.

Jedoch sind bei Verspannungen vor allem auch andere Umweltfaktoren dabei nicht zu vernachlässigen.

🌊 Ernährung,

🌊 Schlaf,

🌊 Bewegung,

🌊 Empfinden/Emotionen oder

🌊 soziale Beziehungen sein.

 

Diese Faktoren stehen eng miteinander in Beziehung und bedingen sich gegenseitig. Deshalb sind die Ursachen der Beschwerden komplexer, als sie zunächst erscheinen. Der Körper an sich ist also nicht immer das Problem.

 

Wie eine gute Physiotherapie funktionieren/aussehen kann

Du meinst, komplizierte Bewegungspläne finden keine Zeit in deinem Alltag. Ein Nine-to-Five-Job, wo soll da noch Zeit bleiben?

Aber wie sollen da die Beschwerden besser werden?

 

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
(Albert Einstein)

Veränderungen im Alltag sind also vielleicht wichtiger als gedacht. Dabei sind vielleicht keine großartigen langandauernden Trainingspläne notwendig, sondern die Situation würde sich schon bessern, wenn du die Entstehung von der Verspannung verhinderst. Dazu müsste zuerst in der Physiotherapie Meyer in Rostock ein gründlicher Blick auf die genannten und weiteren verschiedenen Einflüsse geworfen und diese analysiert werden, um sie in Zukunft zu verändern.

Wie oben erwähnt, sind „Verspannungen“ oder Verspannungsgefühle häufig auf Bewegungsmangel und Muskeln zurückzuführen, die zu lange in einer Position ausharren müssen. Kleine kurzzeitige Bewegungen und Lockerungsübungen könnten also schon Besserung bewirken. Diese Bewegungen sind teils ganz einfach in den individuellen Arbeitsalltag am Schreibtisch oder in die Kaffeepause zu integrieren. Aber wie gesagt – es gibt noch viele weitere Faktoren, die für eine gute und effektive Physiotherapie wichtig sind.

Jede Behandlung ist individuell. Daher einige Hinweise, welche Ziele wir als Physiotherapie in Rostock bei Verspannungen verfolgen:

  • Gründliche Untersuchung durchführen, ernste Krankheiten ausschließen
  • Sicherheit der ausgewählten Physiotherapie Methode prüfen
  • Simple Trainingsprogramme für den Schulter-Nacken-Bereich anfertigen
  • Schlaf verbessern
  • allgemeinen Bewegungsmangel auflösen
  • Lebensstilveränderungen empfehlen und begleiten
  • Angst und Unsicherheiten in der Behandlung berücksichtigen
  • zur Veränderung im Umgang mit Stress anregen

 

Somit bist du es selbst, der/die die Beschwerden eigenständig angeht und für eine Besserung sorgen kann.

 

Was jetzt zu tun ist…

Konntest du dich beim Lesen in einigen Situationen wiederfinden?

Möchtest du andere Ergebnisse erzielen, doch weißt nicht wirklich, wie und wünschst dir Unterstützung dabei?

Du strebst danach langfristig deine Beschwerden in den Griff zu kriegen?

Dann komm zu uns und starte deine Therapie in der Physiotherapie Meyer in Rostock!