Warum hilft Bewegung eigentlich?

(Lesezeit: 8 Minuten)

Keine Motivation

Kennst du das auch?

Sport schaust du höchstens im Fernsehen, in deinem Alltag findest du aber schon seit Jahren schlichtweg keine Zeit mehr dafür. Selbst wenn du mal Zeit hättest, halten dich Schmerzen vom Sport ab. Jeden Tag stellst du mit dem Schrittzähler neue Rekorde auf. Allerdings an der Untergrenze. Es läuft also, jedoch rückwärts und bergab.

In diesem Artikel erfährst du:

  1. Welche Auswirkungen körperliche (In-) Aktivität haben kann

  2. Wie Bewegung hilft

  3. Wie unsere Physiotherapiepraxis in Rostock dich unterstützen kann

 

Welche Auswirkungen körperliche Inaktivität haben kann

Schmerzen plagen dich den ganzen Tag durch und halten dich von den wenigen Momenten, in denen du theoretisch Zeit hättest, Sport zu machen, davon ab. Denn Schmerzen brauchen ja Schonung, oder doch nicht? Das kannst du hier nachlesen.

Auch, wenn die Schmerzen mal nachlassen, kannst du dich nicht wirklich überwinden anzufangen. Denn da gibt es ja noch ein unbeliebtes Haustier, welches jeder besitzt.

Deinem inneren Schweinehund. Du hast du lange Zeit keine Beachtung mehr geschenkt. Wenn Du darüber nachdachtest, bellte er energisch aus der Ferne und du kamst von der Idee, Sport zu machen, wieder ab. Als du es doch einmal wagst, ihn anzuschauen, stellst du fest, dass er groß geworden ist. Stark, angsteinflößend. Bequemer ist es für dich, wieder ins Haus/auf die Couch zurückzukehren. Zu sitzen, statt zu stehen. Stundenlang. Du weichst also zurück, verlierst nach und nach den Spaß und die Freude an deinem eigenen Haustier. Doch muss das sein?

Dein Kopf findet das vielleicht gar nicht so schlimm, dein Körper schon.

Denn:

  • Deine (Herz-)Muskulatur wird schwächer
  • Dein Herz pumpt schwächer Blut durch deinen Körper
  • Deine mentale Gesundheit verschlechtert sich

Grob gesagt wirst Du schwächer. Und das ist kein gutes Gefühl, oder?

 

Abbildung 1 Darstellung der häufigsten Todesursachen in Prozent

Todesursachen in Prozent  Krankheiten Wie du sie mit Bewegung vorbeugen kannst
34,29 Krankheiten des Kreislaufsystem Präventiv, da kreislaufanregend
24,31 Neubildungen Präventiv, da risikosenkend
6,22 Krankheiten des Atmungssystems Verbesserung der Lungenfunktion
6,05 Psychische und Verhaltensstörungen Lernen der Kontrolle, aber auch Auspowern
4,31 Krankheiten des Verdauungssystems Anregung der Verdauung nach dem Training
3,72 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten Stoffwechsel wird angeregt
3,59 Krankheiten des Nervensystems Geringere Ablagerung von Plaques im Gehirn durch bessere Durchblutung
11,84 Nicht klassifizierte Symptome

 

Wie Bewegung hilft

Bewegung hilft, um mal richtig Dampf abzulassen, wenn es auf Arbeit gerade wieder stressig ist. Du kannst für einen Moment alle Sorgen und Probleme zur Seite schieben und dich nur auf dich konzentrieren. Alles andere ist egal.

Nach dem Auspowern bemerkst du, wie sich deine Stimmung verbessert. Du fühlst dich zufrieden. Motiviert. Erschöpft – aber auf eine gute Art, weil du es durchgezogen hast. Mit einem zufriedenen Gefühl legst du dich schlafen, der jetzt im ausgepowerten und glücklichen Zustand plötzlich auch viel besser funktioniert. BAM! Du hast es einmal geschafft. Meinst du nicht, dass du es ein weiteres Mal hinbekommst?

Auf längere Zeit wirst du nicht nur deine Muskelkraft steigern und dein Aussehen verändern, sondern es passieren auch andere Prozesse in deinem Körper. Deine Knochen werden stärker. Die Qualität der Sehnen und Bänder erhöht sich wie bei Muskeln durch eine Verdickung. Selbst Gelenke und Bandscheiben profitieren vom Training. Funfact: Damit kannst du mind. 35 Erkrankungen und 26 chronische Gesundheitsprobleme vorbeugen. Das ist eine Menge und erleichtert das Älter werden ungemein.

Gut zu wissen, denkst du dir jetzt und denkst etwas optimistischer aufs Alt werden mit dem unglaublichen Werkzeugkasten des Sports und deinem kleinen Schoß Hund Schweinehund an der Seite. Lass mir dir noch etwas erzählen; Beim Sport stoßen wir unser Glückshormon Endorphin aus. Es macht dich also glücklich, Sport zu machen.

Wie unsere Physiotherapiepraxis in Rostock dich unterstützen kann

Probiere doch, diese Freude in kleinen Portionen in deinen Alltag zu integrieren. Um dir zu helfen, haben wir dir als Physiotherapie in Rostock folgend ein paar sogenannte Bewegungssnacks aufgelistet.

Bewegungssnacks:

  • jedes Gelenk in jede mögliche Richtung bewegen
  • Sitzposition ändern, Bewegung in den Körper bekommen
  • kurz vom Schreibtisch aufstehen und eine Runde um den (College-)Block drehen.
  • Den Arbeitsweg zu Fuß oder mit dem Rad bestreiten, statt sich fahren zu lassen

Probiere möglichst viel Aktivität in denen Alltag, gerade vor oder nach längeren Stillhaltephasen, zu integrieren. Kleine Sporteinheit vor oder nach der Arbeit helfen, um wach und fokussiert für den Arbeitsalltag zu sein oder zum Abschalten nach Feierabend.

„You can‘t go wrong, getting strong!“  -Adam Meakins, Physiotherapeut

Damit dein Körper robuster wird, hilft nicht nur Patienten der Physiotherapie Meyer in Rostock letztendlich nur eine Sache. Bewegung. Und zwar regelmäßig. Immer ein kleines bisschen schwerer oder mehr als das letzte Mal. Als Training. Dadurch fühlst du dich nicht nur, sondern wirst auch stärker und belastbarer. Doch das ist oft leichter gesagt als getan.

Sich zuerst einmal dazu zu überwinden ist der schwerste Schritt. Setzte dir kleine Ziele, wie „Ich mache Übung xy jetzt x-mal“ oder „Ich mache jetzt fünf Minuten Sport“ (meistens wird es dann doch länger und 10 min können schon einen positiven Effekt haben). Es ist besser wenig zu tun, als Garnichts. Steigere Übungsdauer und -intensität angemessen in einem stetigen, langsamen Tempo. Überlaste deinen Körper nicht ad hoc. Du weißt nicht, wie genau du dein Training gestalten sollst? Wo du überhaupt anfangen sollst und was eine angemessene Steigerung für dich persönlich bedeutet?
Dann komm doch zu unserer Physiotherapie in Rostock!

Du wirst von uns als Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen in der Physiotherapie Meyer in Rostock begleitet, damit du wieder mehr Leichtigkeit im Alltag und deine Höchstleistung im Sport bringen kannst!